Dienstag, 19. Oktober 2010

Alles blau - in Blumenau

So, nun muss ich auch noch ganz kurz vom Abschluss meiner kleinen Reise berichten. und der war auf dem Oktoberfest in Blumenau :)

Sehr toll wars. Es gab einigermaßen anständiges Bier und sie hatten sogar echte bayrische Bands, die die selben mistigen Lieder gespielt haben, wie sie bei uns auf der Wiesn so zu hören sind. Allerdings waren wir fast die einzigen, die den Text kannten. 
Auch ansonsten ist es ein bisschen anderst. Auf den Bänken tanzen ist verboten und ansich hat es ein bisschen den Touch einer Mottoparty mit sich als Deutsche verkleiden und so. 
Aber ich habe mich pudelwohl gefühlt! Hätte nicht gedacht, dass es so toll wird :)




Montag, 18. Oktober 2010

Rio de Janeiro - Nachschlag

So, also durch Skype spontan unterbrochen und heute saß ich dann schon wieder den ganzen Tag sehr fleißig in der Bib und habe Logistig gelernt....
Aber zurück zu Rio. Ach. já sinto saudades!

Also nach dem Alina und Garane schon weg waren, bin ich noch schön alleine durch die Gegend geschlendert. Habe mir ein Märchenbuch gekauft und im Park gelesen und mir noch ein bisschen mein Viertel angeguckt.



.... und einen sehr tollen und schicken Friedhof besichtigt....
Die letzten Tage sind zwar nicht ganz so optimal gelaufen, ich habe mich mit jemandem zum Essen verabreden wollen und die doofe SMS wurde einfach nicht zugestellt. oder dass ich mein Handy in der Wohnung von Julia vergessen habe, war echt blöde!
Andere werden in Rio beklaut, ich vergesse wieder mal alles. aber weg ist es jetz auch. Mist!
Aber trotzem hat es sehr gut getan, mal wieder was zu machen. Und auch festzustellen, dass man auch alleine was hinbekommt.

Es war auch wirklich nicht schwer, ein paar Cariocas kennen zu lernen und was zu unternehmen. Und auch ansonsten sind alle super nett gewesen. und ich wurde mit Tips überhäuft wie:
Sitz im Bus nicht am Fenster sondern immer im Gang. oder lass dein Handy nicht auf dem Tisch liegen. Lauf zwischen 6 und 8 Uhr nicht alleine dort hin oder hier. 

Aber auch verrückt, wie schnell man sich daran gewöhnt! Gegen Ende, als ich alleine auf diesem Friedhof rumgelaufen bin, war ich auch schon richtig paranoid und hatte schon sehr Angst um meine Camera und die ganzen Fotos da darauf :)
Aber wie gesagt. alles war nicht so wild. 

Sonntag, 17. Oktober 2010

Rio de Janeiro

Ach, da war ich gerade mal eine Woche weg, aber es ist soo viel passiert, dass es mir schon viel länger vorkommt!

Also hier war mal wieder ein Feiertag und der lag so praktisch, dass ich mit nur einem Tag schwänzen, mehr als eine Woche keine Uni hatte und da bin ich mehr oder weniger spontan nach Rio gefahren!

Nach 18 Stunden im Bus bin ich dort am Bahnhof ausgestiegen, was nicht gerade eine sehr nette Gegend ist und daher ist mir dann auch gleich mal aufgefallen, wie wenig ich meine Reise geplant hatte!
Ich hatte zwar eine Couchsurferin ausgesucht und daher einen Platz zum Schlafen, aber keinen Reiseführer, keine Karte und sowieso keine Orientierung!

Mit dem nächstbesten Bus bin ich dann erst mal dort weggefahren, weil ich mich mit meinem kompletten Gepäck und ohne viel Planung, auf dem Rodoviaria nicht so wohlgefühlt habe.
Irgendwo, wo es nach Strand ausgeschaut hat, bin ich dann wieder ausgestiegen. Stellte sich später herraus, dass es Leblon war.

Aber, wie es immer so ist, es gibt sich alles. Eine Australieren hat mir vorgestellt, in Hotels nach Stadtplänen zu fragen und mir auch schon den ersten Turistentipp gegeben. Also hatte ich bald eine Karte, daher auch Orientierung und bin dann bei herrlichem Sonnenschein am Strand entlangelaufen. Von Leblon über Ipanema bis ans Ende der Copacabana. Und habe mir auf einem schönen Felsen auch ein erstes Bierchen gegönnt :)

Also gleich schon braun geworden und am Nachmittag bin ich dann zu meiner Couchsurferin Julia auf die Arbeit gefahren. und dann zu ihr nach Hause.

Gewohnt habe ich bei ihr in Lapa. Das ist so das Partyviertel in Rio, Nachts gestopft voll mit Leuten und tagsüber schaut es ein bisschen runtergekommen aus. Aber gerade das war ja soooo schön! Alte Häuser, die schon ein bisschen zerkrümmeln, aber dafür mit Graffiti verschönert sind. sooooooo super!






Aber, man merkt auch gleich bei der Ankunft, dass Rio schon ein ganz anderes Pflaster ist, als Floripa.
Über all wohnen Menschen unter Brücken, auf der Straße und viele sind am Betteln. Es gibt auch nicht mehr ganz so viele blonde Leute und die Reichen in den schickeren Gegenden verschanzen sich hinter meterhohen Zäunen.

Ansich ist die ganze Stadt voller Gegensätze, wie schon die schönen alten, aber sehr verwahrlosten Häuser zeigen. Aber das macht sie auch so anziehend!


An den ersten zwei Tagen war ich abends immer mit Julia unterwegs. Sie hat mich auch ihren Freunden vorgestellt, von denen zwei auch im Hostel arbeiten. Wie waren Sambatanzen und Snuca (=Snooker. nihihihihii) spielen.
Tagsüber habe ich die Stadt erkundet. Und mich ein paar interessante Leute kennengelernt.

Nach zwei Tagen war dann auch Alina in der Stadt, mit einem Freund. Das war ganz gut, dann haben wir so die Turi-Sachen zusammen machen können. Und abends waren wir immer erstmal im Hostel gesessen oder sind feiern gegangen.


Das war z.Bsp im botanischen Park. Oder hier kommt der Ausflug nach Santa Teresa:


In dieses Viertel konnte man mit einer Tram, über das alte Aquädukt fahren. Auch ziemlich super.

Und natürlich der Corcovado mit Blick auf die Stadt:
Aber wir sind dummerweise mit der Turibahn hochgefahren und ich fand es ein bisschen zu voll und ... naja.. standard halt...




Donnerstag, 7. Oktober 2010

neueste Ereignisse

Hallöchen Leute zu Hause!
schon wieder ist sooo viel passiert, man kommt ja mit dem Schreiben kaum nach!
Zum Beispiel haben wir schon wieder einen sehr tollen Trilha gemacht! Diesmal ausnahmsweise ohne Meer :)





Ja, sehr toll war das! Der Trilha führte so um den See herum und der Rückweg war per Boot. Total gut, die Boote da funktionieren wie der Bus und man sitzt dann auch in so einer Art Bushaltestelle auf Stegen im Wasser :)
Das Wetter war da nicht ganz so sonnig, aber der Nebel und das diesige Wetter hatten wirklich auch mal was!

Ach und Surfen war ich wieder mal! ich werde definitiv schon zum Experten!
naja, dieses Mal hatte ich eine Stunde, dafür habe ich es auch schon geschafft zu stehn. Hippeeee :)

Ja. also alles ziemlich supi zur Zeit!
nur habe ich dann mein Handy verloren.. so ein Mist! aber ich habe ein gebrauchtes kaufen können und eine neue SIM karte mit meiner alten Nummer bekommen und sogar der Credit war noch drauf. also bin ich noch ganz gut weggekommen :)
uuuuuuuuuuund nun kommt das allertollste, ich habe meine erste Klausurergebnisse bekommen und ich habe eine 9.8! von 10 wohl gemerkt! ist das nicht suuuuper! das war quasi mit Ausländer- und Mädelsbonus!

So, und diesen Dienstag ist wieder mal Feiertag und daher geht es für mich heute schon wieder auf Reisen!
Mal sehn wie das wird :)
Bis demnächst.