Montag, 9. August 2010

Erster Tag an der Uni

Also an meinem ersten Unitag habe ich erstmal herausgefunden, dass diese Woche noch gar keine Uni ist. und sowieso hört im Dezember auch alles schon 2 Wochen früher auf. yipyip!

Der Tag hatte ganz furchtbar angefangen.. ich hab versucht, mit dem Portier zu reden. wollte nett sein und mich vorstellen. aber das war irgendwie nix. Ich hab ihn nicht verstanden und musst auch ein paar mal neu anfangen, bis er mich verstanden hat... Portugiesisch ist sooo schwer! :-(
Dann bin ich auch noch in ein Schlammloch gesippt und musste nochmal heim, mich umziehn. super!

Aber als ich dann meine Madrinha (Patin) getroffen hatte wurde es besser. Bin auch sehr stolz auf mich, dass ich sie mit meinem stöpsel-Portugiesch gequält habe, anstatt in Englisch zu wechseln. Vielleicht lerne ich ja doch noch was. Eine wirkliche Unterhaltung kann man das aber noch nicht nennen, sie hat geredet, ich hab so getan also würde ich was verstehn und ab und zu hab ich auch was gesagt, was ungefähr so klang wie: ich mögen Floripa. Aber immerhin!
Wir haben zusammen auch eine brasilianische SIM-Karte gekauft und was zu essen! Sehr lieb.
Hab auch zwei andere Deutsche getroffen (auch Maschinenbauer) und wir gehen morgen zusammen was organisatorisches erledigen.
Also alles in allem ein toller Tag. Ich habe was sinnvolles gemacht und weiß, was ich morgen machen soll. Perfekt. Wenn es erstmal so weitergeht bin ich glücklich! :-)

Aber wenn ich so drüber nachdenke ist heute eigentlich nicht so viel passiert. Ich habe auch immer noch keinen Kurs oder sonst irgendwas. Aber ich weiß schon mal, wie Feijoada schmeckt. Brasilianischer Bohneneintopf. Hier wohl so ein Nationalgericht. Durchaus essbar und vor allem wars vegetarisch! Sieht also so aus, als müsste ich nicht verhungern.

1 Kommentar:

  1. Ola querida!
    Que bom que voce gosta do Brasil!!! Quero ir para la tambem!!!!!
    Jetzt hab ich dir grad die vielen Fragen über MSN geschrieben, bis mir mal einfiel in deinem Blog zu schauen...und siehe da: Viele wurden schon beantwortet!!! (Was aber nicht bedeutet, dass du mir nich zu antworten brauchst ;) ) Freut mich solche doch sehr positiven ersten Eindrücke von dir zu lesen!!! Und das mit dem portugiesisch, da mach dir mal keine Sorgen, bei mir hats ca nen Monat gedauert! Und bis dahin versuchs weiterhin mit Stöpsel-Portugiesisch. Die Brasilianer sind sehr freundlich und geduldig!!
    Ach, ich will auch wieder hin!! NEID!!!
    Geniess dieses geile Land!!!
    GLG aus dem verregneten Deutschland!
    Alex

    AntwortenLöschen