Sooo, nun bin ich schon ein ganzes Weilchen hier und nachdem der meiste organisatorische Kram endlich erledigt ist, habe ich mich mal auf gemacht, meine neue Stadt zu erkunden! Hier also ein paar Eindrücke.
Es gibt zum Beispiel total viele total tolle Bäume hier. Der auf dem Foto da ist besonderst super und wenn man 3x drumherum läuft bringt das Glück oder so.. ich bin mir zwar nicht ganz sicher, dass es auch wirklich dieser Baum war, hab es aber sicherheitshalber gleich mal gemacht!
In dem rosa Gebäude, das hisorische Museum oder so, hab ich mir dann dieAustellung von Franklin Cascaes angeschaut. Ein Künstler aus Sao José, gleich hier die Nachbarstadt.... Die Bilder und Skulpturen waren ziemlich cool, und war auch ganz umsonst. Floripa bildet seine Einwohner :-)
Uuuund in der Kathedrale war ich auch noch - war aber mehr eine mittelgroße Kirche. Extra für das liebe Annalein gibts davon auch noch ein Foto... oder zwei.
Später war ich dann noch am alten Zollgebäude, da gab es einen Markt und ich habe mir tolles Obst gekauft.
Orangen und Tomaten - zumindest die, die ich bis jetzt so gesehn hab - sind hier nicht so gut. Die ernten die so grün, als würden sie nach Europa verschifft. Seltsam das. Aber Bananen sind total supi! Die sind ganz klein uns schmecken vieeeel toller wie zu hause. Und in der Küche wartet gerade eine Mango darauf, von mir zum Frühstück verschlungen zu werden!! Jamjam! :-)
Also das war schon mal alles totaaal super. und so hübsch! dabei hab ich noch nicht mal den Strand gesehn.
Und das Leben bleibt weiter toll... später hab ich mich dann für meinen Potukurs eingeschrieben (hab es in die 2. Stufe geschafft, jupp!) und dabei endlich mehr Leute kennen gelernt!
Ich muss noch kurz einen Teil über die Uni einfügen....
Also die Mensa ist bis jetz toll. Das Essen kostet R$ 1.50, das werden so 70 cent sein... Aber dafür kann man so viel haben, wie man will. Es gibt immer Reis mit Bohnen, eine weitere Beilag, ein Gemüse, irgendwas Grünes, das nach Salat anmutet und natürlich Fleisch, dass ich weglasse. Und noch Obst! Bis jetzt bin ich vollauf zufrieden. Mal sehn, wann mir die Bohnen aus den Ohren kommen :-)
Ansonsten habe ich noch herrausgefunden, dass es eine der besten Unis für Ingenieure in ganz Brasilien sein soll! Ist das nicht mal was?!
Nur eine Sache ist doof: alles kostet hier extra. Die Sprachkurse. die Sportkurse. etc. sehr doof!
Musste mich auch bei der Polizei melden und Fingerabdrücke machen lassen - auch teuer....
Aber egal. Einschub zu Ende.
Also habe ganz viele tolle neue Leute getroffen und wir warn dann erst mal ein, zwei Bierchen trinken. Die gibt es hier in Literflaschen und werden in winzige Gläschen verteilt. Aber sehr praktisch, dann wirds schon nicht so schnell warm.
Falls ihr es auf den Fotos bemerkt habt: das Wetter ist wieder total toll. Es hat 25°. Ein Winter, mit dem ich leben kann :-)
Abends war dann eine Party in der UFSC (der Uni), mit Band und Caipirinha! Seeeehr schön.
Und der Plan für heute ist Churrasco (also BBQ) an der Lagune - wobei ich mich vermutlich wieder von Bier und Cachaca ernähren muss....
Aber ansich gibt es hier recht viele Vegetarier! Sogar die Kneipe hatte Veggi-Burger! So, da seht ihrs mal :-P
Und zu guter letzt noch ein paar Bilder, die nicht in die Geschichte gepasst haben....
man bemerke auch nochmal den strahlend blauen Himmel!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen